Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.06.2014, 07:28   #7
helgo2000
 
 
Registriert seit: 02.01.2012
Beiträge: 267
Solange Verzeichnisse außerhalb LR angelegt, geändert oder verschobenen werden, muss LR neu synchronisiert werden. Das muss man auch, wenn in einen Ordner neue Fotos reinkopiert wurden.

Das ist aber kein großes Problem für LR.

Aber das braucht es bei mir nur, für neu importierte Fotos, die ich stets außerhalb von LR importiere.

In mein Raid-Verzeichnis "Foto" verschiebe ich die neuen Bilder stets mit renameexpert. Das ist so eingestellt, dass es aus den exif erkennt, ob ein neues Jahres- oder Monatsverzeichnis angelegt werden muss und kopiert dann die Fotos dort rein.

D.h. ich habe eine ganz genaue chronologische Ablage im Raid: Foto/Jahr/Monat. Das gibt es dann auch nichts mehr zu verschieben.

Zuvor werden aber die exif daten der Fotos noch "umgeschrieben" damit LR mit den "richtigen" arbeiten kann: meine Kamera erkennt nicht immer die richtigen Objektive (Minolta 24-105 statt Sigma 17-70 usw.). Ich trage auch meine m42 Objektive richtig ein und ob z.B. digitaler Zoom verwendet wurde, da das LR nicht ausliest.

Und dann werden mit dem renameexpert auch noch beim verschieben aufs Raid die Dateinamen umbenannt: JahrMonatTag-StundeMinuteSekunde-Kameraname-alterDateiname.

Da sind die Fotos immer in der richtigen Reihenfolge- auch mit unterschiedlichen Kameras oder die Urlaubsfotos von Freunden die mit waren (ggfs. mit korrigierter Zeit).

Damit habe ich eine für mich ausreichende und physisch-logische Datenstruktur, die eigentlich nie geändert werden braucht.

Den Rest macht ich alles in LR mit der Verschlagwortung.

Ich lasse auf meinen Fotoordner auch Picasa draufschauen, weil ich da die Gesichtserkennung fortschreibe. Und jetzt bin ich gerade dabei LR die Namen-Tags von Picasa beizubringen.

helgo
helgo2000 ist offline   Mit Zitat antworten