Thema: Ton und Mohn
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2014, 20:21   #20
Robert Auer

Ups, das was gpo in der zweiten Antwort ergänzend ausführte, trug zumindest für mich nicht konkret mit nachvollziehbaren Verbesserungsvorschlägen zum im Thread gezeigten Bild bei. Vermutlich habe ich es nicht wirklich verstanden, denn das Ausgeführte hatte ich ja nahezu wörtlich schon bei meinem Googlen gelesen! Diese Ausführungen sind für mich zu allgemein und passen zudem eher zu Videos als zu einem Standbild. Bleibt für mich nur die keineswegs neue Erkenntnis, dass das Auge von den Schärfepunkten (und Farbkontrasten) im Bild geführt, nach Motivaussagen und -beziehungen sucht und es dann zu einer Aussage (= individuellen Aussage des Betrachters) zusammen trägt.

Nun mit der (während ich meinen Text verfasste) weiteren beispielhaften Erläuterung wird es etwas klarer.

Zitat:
Zitat von swivel Beitrag anzeigen
Hi,

zwischen Berg und Mohn kann ich keine Beziehung erkennen.
Das was swivel in 10 Worten ausführte, konnte ich verstehen und nachvollziehen. Da fällt mir als Verbesserungsvorschlag entweder die Schärfedehnung nach Scheimpflug oder die Komprimierung der bildwichtigen Motive per Tele ein.

Grüße aus Schwerin, der romantischen Sieben-Seen-Stadt in Ostsee-Nähe
(=> nur ~30km zur German Riviera )

Geändert von Robert Auer (12.06.2014 um 20:23 Uhr)
Robert Auer ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links