Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2014, 09:37   #27
weris

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Das Bild zeigt 44 Bildschirmpixel in der Breite. Wenn ich das auf meinen Bildschirmen nachmesse, entspricht das 9 mm auf dem Laptop oder 12 mm auf dem alten Desktop. Das Insekt ist demnach etwa 5-7 mm groß, oder das Bild wurde beschnitten. Dann taugt es aber nicht als Referenz für den Maßstab.
Falls es unbeschnitten ist, wäre der Maßstab zwischen 2:1 und 2,5:1.

Ich habe es gerade ausprobiert. Mit einem Minolta MD 28/2,8 bekomme ich etwa 12 mm Motivgröße auf die Bildbreite, wenn ich nur den Retroring verwende. Mit dem 35/2,8 sind es 16 mm.
Das Bild ist schon ca. 3 Jahre alt und so viel ich mich erinnern kann leicht beschnitten, das stimmt, aber ich denke kaum mehr als 10%. Leider habe ich das Original nicht mehr. Auch eine Gesamtaufnahme des Bildschirms habe ich gemacht, die habe ich aber auch nicht mehr. Mit der Pixelrechnerei bin ich nicht so vetrtraut, ich kann nur sagen, dass das Insekt auf meinem 22" Bildschirm rechts unten am Rahmen, ziemlich genau unterhalb der Windows-Symbole für Internet, Lautsprecher etc. gesessen ist, die auf dem Foto aber schon außerhalb sind. Ich will damit ja nur sagen, dass die Vergrößerung damals bei mir einen gewissen Wau!! Effekt ausgelöst hat! Tatsächlichen ABM, wie gesagt, weiß ich nicht!
weris ist offline   Mit Zitat antworten