Zitat:
Zitat von foxy
... mehr Aufwand wollte ich nicht betreiben...
|
Wenig Aufwand? Dann würde ich gar kein Objektiv kaufen, sondern das Kit-Zoom nehmen, das eigentlich jeder irgendwo rumliegen hat. Ein 18-70 oder 18-55 bringt in Retrostellung mehr Vergrößerung als ein festes 28er, und der große Vorteil ist, dass der Maßstab durch das Zoomen variabel ist. Wie das geht, hatte ich oben schonmal
verlinkt.
Wenn Du überlegst, eine kurze manuelle Festbrennweite (kürzer als 28 mm) dafür zu kaufen, dann wirst Du das aufgrund der aktuellen Marktpreise ganz schnell aufgeben, denn seit es Systemkameras mit kurzem Auflagemaß gibt, sind diese alten Schätzchen wieder richtig teuer geworden, und werden oft weit über dem damaligen Neupreis gehandelt.
Es geht mit genauso wenig Aufwand, wenn Du einen Objektiv-Kupplungsring kaufst, mit dem Du 2 Objektive mit den Filtergewinden aneinander kuppeln kannst. Der ABM errechnet sich dann, indem Du die beiden Brennweiten durcheinander teilst. Wenn Du kameraseitig ein 200er hast, und ein 50er davor setzt, bekommst Du 4:1 Vergrößerung. Mit einem 28er davor etwa 7:1.