Zitat:
Zitat von MichaelF1966
Ich denke, das ist ok!? Was meint Ihr?
|
Kommt auf den Zustand an, wirst Du ja dann sehen, und hoffentlich hier mitteilen. Wenn es gut ist hast Du damit ein wirklich günstiges Schnäppchen gemacht.
Übrigens, die gänge Definition von Superzoom lautet mindestens 7-facher Zoom-Verstellbereich. Das 24-135 gehört deshalb nicht dazu, 18-125 knapp nicht (6,94-fach

), das 18-135 dann schon ... aber das sagt heutzutage sowie längst nicht mehr so viel aus, es gibt mit allen Brennweitenbereichen bessere und schlechtere Konstruktionen, und es gibt quer durch alle Fabrikate immer auch Exemplarstreuungen oder zumindest gelegentliche Ausreißer.
Pauschal gilt trotzdem immer noch die grobe Faustformel je größer der Zoombereich um so mehr muss man mit Einschränkungen an anderer Stelle rechnen, sei es bei der Bildqualität ganz generell oder auch nur zum Rand hin, bei bestimmten Brennweiten, mangelnde Lichtstärke, Vignettierung, Haptik - wenn einer ein hochwertiges Zoom konstruieren will ist er gut beraten sich weise einzuschränken, in mehrerlei Hinsicht... so ist wohl das 16-80Z entstanden: es hat "nur" einen 5-fach Zoombereich, nicht die höchste Lichtstärke, hat nur einen einfachen Zoom-Auszug, erzielt dafür aber eine für ein Zoom hervorragende Abbildungsqualität. Ganz ohne Probleme bzw. Kompromisse ist es auch nicht, mein Exemplar z.B. kriecht auch wenn ich es nach unten oder nach oben halte. Aber damit kann ich (meistens) gut leben.