Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.06.2014, 14:34   #9
myrest

Themenersteller

Bitte korrigiere mich wenn ich falsch liege, ich kenne mich noch nicht sonderlich gut mit dem ganzen Thema aus
aber:

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Lightroom-Bibliothek enthält viele Daten, die ein Bild betreffen. Unter anderem stehen dort die Eigenschaften aus den Exifdaten, andere vom Benutzer hinzugefügte Daten und nicht zuletzt die Korrekturdaten des Raw-Konverters, die auch Du nicht in die RAW-Datei zurückgeschrieben haben willst, denn dann wäre sie kein Original mehr.
Sie wären dann zwar kein Original mehr aber durch die .XMP Datei kann ich das RAW-File doch problemlos in den Originalzustand zurückversetzen oder? Und das auch ohne Katalog

Zitat:
Zitat von der_knipser Beitrag anzeigen
Die Katatlogdatei ist im Vergleich zu den Bildern ziemlich klein, und deshalb sehr schnell durchsuchbar. Aufgrund der Datenbankstruktur kann man Bilder sehr schnell sortieren, filtern und finden.
Wenn Du diese Vorteile in Frage stellst, dann hast Du wahrscheinlich nur ein paar Dutzend Bilder zu verwalten. Andere verwalten mit LR 100.000 Bilder oder mehr. Wenn man diese Menge ohne Katalog nach bestimmten Kriterien filtern wollte, dann müsste jede Datei geöffnet, gelesen und ausgewertet werden.Für jede Filteraktion wäre der Rechner stundenlang beschäftigt. Ein Katalog bewältigt diese Aufgabe in Sekunden.
Adobe Bridge kriegt das doch aber auch ohne einen Katalog hin. Das verwaltet einfach nur die Ordnerstruktur und es geht meines Erachtens blitzschnell und könnte kaum schneller gehen zu Filtern, nach Stichwörtern zu suchen etc. Das passiert auch in Sekunden!
Allerdings verwalte ich wie du schon richtig erkannt hast keine 100.000 Bilder sondern nur knapp 3000. bisjetzt..

Mein Workflow sieht so aus:

1. Bilder auf den Mac laden
2. Aussortieren (was bei Bridge leider sehr stressig ist, da ich RAW und JPEG seperat löschen/verschieben muss)
3. RAW-File editieren (früher mit Lightroom - heute mit Camera RAW)
4. Editieres RAW in Photoshop importieren und dort weiter verarbeiten

Mit der Kombination Bridge und Camera RAW klappt das eigentlich perfekt. Bis auf Schritt
2. Und das stört mich so extrem, dass ich meinen Workflow in Frage stelle.

Ein weiterer Vorteil von BR + CR ist, dass Bridge sofort öffnet und extrem schnell ist. Zudem habe ich mit einem Doppelklick sofort das RAW in Photoshop mit Camera RAW.
myrest ist offline   Mit Zitat antworten