Also aus der Kamera kommt dieses Rattern.. oder klicken, ich kann es nicht beschreiben, es klingt wie ein kleiner E-Motor der kurz dreht.
Tamron: Hier dreht sich ein kleines Stück der AF-Ring, vielleicht 1mm, er zuckt quasi nur. Und das halt ein paar mal. Danach, wenn die Kamera an ist, kann ich den AF-Ring im AF-Modus freilich nicht mehr bewegen.
Sony: Hier dreht sich allerdings gar nichts; wenn das Objektiv aufgesetzt wird. Es gibt nur dieses E-Motor-Rattern. Ich kann danach den AF-Ring auch drehen, ohne den geringsten Widerstand!
Minolta: Das Objektiv funktioniert ja wie gehabt und wunderbar. Beim Anstecken surrt der "E-Motor" kurz auf, es klackt und der AF-Ring dreht sich ein bisschen. Danach spür ich beim AF-Ring auch einen direkten Widerstand.
Also, wenn ich so drüber nachdenke, mit meinem bescheidenen Wissen bzgl. der Technik da drinne, scheint wohl wirklich irgendwas an den Objektiven zu sein.
So viel Glück hätte ich mir nicht zugetraut, dann muss ich das Tamron wohl zurückschicken. :/
|