Einiges wurde ja schon geschrieben. Wenn du mal so etwas oder was Ähnliches fotografieren willst, dann würde ich dir noch folgendes vorschlagen: Stelle die Torte nach Möglichkeit auf einen Tortenständer aus Glas - aber auf Reflexionen achten - oder ein Tortenteller etwas erhöht auf ein passendes Tischtuch (Achtung auf Falten), bei dem du dir darunter eine Erhöhung gebastelt hast. Der Hintergrund sollte neutral sein - am besten unifärbig und passend zum Tischtuch. Die Torte würde ich aus einem leicht erhöhtem Standort fotografieren, so dass sie zur Gänze scharf ist, aber keinesfalls der Hintergrund, der deswegen auch nicht direkt hinter der Torte verlaufen soll, sondern abgesetzt, weil das dann bzgl. des Schärfebereichs- der Blendenwahl leichter ist. Auf die Möglichkeit von stacking möchte ich hier nicht eingehen - man kann aber auch das machen. Man kann die Torte als Ganzes fotografieren oder auch mit einem angeschnittenen Stück , was die Bildgestaltung erschwert. Für den Anfang würde ich ausser der Torte keine zusätzlichen Objekte verwenden - wie Tortenheber etc., weil dies ebenfalls für einen Anfänger erschwerend ist. Mit der Zentralposition der Torte habe ich keine Probleme, das passt für mich durchaus. Weitere Tipps - vom Stativ aus fotografieren, mit Blendenvorwahl (auf Schärfebereich achten) ev. Lupenfunktion
des Live View benutzen (wenn die Kamera so etwas hat), in RAW mit Dauerlicht fotografieren (auch damit der Weissabgleich nachträglich optimiert werden kann), ev. einen Reflektor verwenden - gibt es um relativ wenig Geld im Zubehörhandel und nicht nur auf die Torte schauen, sondern auf alles Drumherum, Falten, Schatten, Helligkeitsunterschiede, Reflexionen am Glas etc. etc. Solche Sachen können das Bild versauen oder zu beträchtlichen Nacharbeiten führen. Wer sich eingehender mit dem Gebiet "Produktfotografie" befassen will, dem sei das Buch von Eberhard Schuy und eventuell die DVD "Einführung in die Objektfotografie" von ihm angeraten.
Geändert von HeinzX (04.06.2014 um 20:21 Uhr)
|