Thema: D7 User e.V.
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2014, 19:52   #7
matti62

Alpha SLT 77

Als ich dem Forum beitrat, war mein Ziel mich mit "Gleichgesinnten" auszutauschen. Ich denke davon lebt das Forum auch. Man sieht das ja auch an der Vielfältigkeit der Beiträge.
Der gerade geschlossene Thread zu gleichem Thema endet mit der Aussage, dass wir User keine Rechte haben und die Moderatoren sich nicht rechtfertigen müssen. Das ist wohl aus rechtlichem Gesichtspunkt so richtig.

Ich hätte es wohl wohlwollender ausgedrückt: Das Netzwerk funktioniert nur unter Einhaltung von Spielregeln. Die Pflicht der Moderatoren ist die User auf die Einhaltung der Regeln hinzuweisen und im Fall von Zwistigkeiten zu moderieren (wie es der Name schon sagt), vielleicht auch im Sinne einer Anhörung (vor Gerichten nennt man das offensichtlich Mediation, bevor man einen richterlichen Beschluß faßt). Im Sinne einer einvernehmlichen und sachdienlichen Lösung sollten sich Moderatoren von "Richtern" unterscheiden. Ein Ausschluß wie z.B der Par. 90 im Schulgesetz ist immer der letzte Weg und sollte immer zum Schluß gewählt werden. Siehe auch die Mediation.

Aber wie weit das auf das Vereinsrecht übertragen werden kann, das weiß ich nicht. Nachdem sich dieser Steve auch bisher in keinem anderen Forum geäußert hat, scheint es mir so zu sein, dass sich das SUF-Gremium und er sich darauf geeinigt zu haben, den "Vorfall" ruhen zu lassen.

Des Weiteren gibt es in D ein sehr differenziertes Datenschutzgesetz, das es Anderen untersagt persönliche Daten freizugeben ohne dass dieser dem zustimmt.
Das trifft auch für den Beschluß zu.

In dem Fall müsst Ihr Euch an den Betroffenen wenden. Das ist wie in der Schule, Einzelfälle dürfen ohne die Zustimmung des Einzelnen weder durch den Lehrer noch durch andere Eltern öffentlich besprochen werden. Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Steve Eure Diskussion will, habt Ihr ihn gefragt?

In dem Fall schadet ihr nicht den Entscheidern sondern dem Betroffenen, da seine Persönlichkeitsrechte verletzt werden.

Geändert von matti62 (02.06.2014 um 21:09 Uhr)
matti62 ist offline   Mit Zitat antworten