In jedem Verein gibt es eine Satzung, an die sich jedes Mitglied halten muss. Die Satzung wird vom Vorstand heraus gegeben und ist allgemeingültig.
Wenn der Vorstand, hier die Moderatoren beschlossen haben, diese getroffene Entscheidung nicht öffentlich zu diskutieren, dann ist das ihr gutes Recht und das sollte man einfach akzeptieren. Ich habe das als Moderator hier und in anderen Foren erleben müssen, dass jemand vom Forenbetrieb ausgeschlossen wurde und ich kann nur bestätigen, man tut sich damit nicht leicht. Wenn auch nur einer der "Mitentscheider" bedenken anmeldet, wird lange und ausführlich darüber diskutiert und zwar bis ein tragfähiger Entschluss gefasst wird. Dass das dann nicht unbedingt in der Öffentlichkeit breit getreten wird, ist doch auch logisch.
Wer würde schon gern in einem Forum öffentlich lesen, warum er gesperrt wurde, vor allem ohne sich dagegen wehren zu können. Das wäre wie die Wiedereinführung des öffentlichen Prangers.
Ich kenne die Gründe, warum es hier zu einer Sperre kam nicht, bin mir aber sicher, dass sich die Moderatoren das reichlich und reiflich überlegt und genau abgewogen haben. Und darauf sollten sich alle User einfach verlassen und solche Entscheidungen nicht unbedingt immer bis aufs Letzte kritisch hinterfragen.
Manchmal wünschte ich mir, eine Entscheidung der Politik würde so gründlich hinterfragt, wie eine Entscheidung eines Moderatorenteams.

Habt ihr euch schon mal gefragt, wie schwer ihr euch damit tun würdet eine Entscheidung zu treffen, die sich gegen jemand entscheidet und die ihr gleichzeitig gegenüber dem verbleibenden Rest vertreten könnt?
Gruß Wolfgang