Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2014, 11:21   #8
meinpanther

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 24.03.2014
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 8
andere Einstellung als sportprogramm

Zitat:
Zitat von Excel Beitrag anzeigen
Ich weiß nicht genau, wie das "Sportprogramm" der RX10 abläuft, aber ich glaube, bei den Sonys wird dann so weit die ISO erhöht und die Blende geöffnet, bis die kürzestmögliche Belichtungszeit erreicht wird. Diese liegt laut Datenblatt bei 1/3.200sund ist damit kürzer als nötig.
Ich würde es daher anders probieren (sofern die Blende keine Rolle spielt): In Abhängigkeit von der Geschwindigkeit und den Schwankungen des Bootes sowie der Brennweite genügen längere Belichtungszeiten. Probiere es daher mal im S-Modus mit verschiedenen Verschlusszeiten ab 1/200s und verkürze sie dann schrittweise. In der maximalen Vergrößerung des aufgenommenen Bildes kannst du dann sehen, ob du Bewegungsunschärfe im Bild hast oder nicht. Für ein größeres Schiff sollte 1/500s jedoch auch bei größeren Brennweiten ausreichen.
Alternativ kannst du auch bei der Blendenpriorität bleiben und manuell die ISO so weit erhöhen, wie nötig. Das folgende Beispielbild habe ich aus einem stark schwankenden schnellboot aufgenommen im A-Modus. Damit hier nichts verwackelt, habe ich die ISO um eine Stufe erhöht aus ISO 200 (=halbe Belichtungszeit). Das Ergebnis ist knackscharf, auch in der Vergrößerung.


Bild in der Galerie

Es gibt also kein Patentrezept. Die Automatikprogramme sind für den Anfang sicher eine Bedienungshilfe, aber mittelfristig solltest du lieber Erfahrungen sammeln, welche Einstellungen die besten sind. Das kann dir keine Automatik abnehmen und dabei immer noch gute Ergebnisse liifern.
Herzlichen Dank excell, ich habe mir deinen Text nochmals kopiert für mich, und hoffe, daß ich nicht gegen die forumsregel hiermit verstoßen habe. Ich muß das öfter nachlesen. Dein Foto in der Galerie-Größe ist umwerfend.
Gruß panther
meinpanther ist offline   Mit Zitat antworten