Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.10.2004, 08:42   #8
mrieglhofer

Liebe Tina

Vielleicht reden wir aneinander vorbei. Ich meine die Bäumchen der ersten Reihe freistellen und die hinteren = 2.te Reihe mit einem Iris Filter o.ä. unscharf bekommen.

Also ich mache das öfters mit Porträts und seltener mit Gruppenaufnahmen. Trotz Corel Knockout und PSP sind (oder besser kann ich;-)) Blätter voneinander fast nicht trennen. Da kannst du das Bild gleich malen. Aber du hast schon dahingehend recht, daß das nur eine Frage der Zeit ist ;-)))

Der zweite Effekt, den ich unabhängig nicht in den Griff kriege ist, daß die maskierten und die nicht maskierten Teile gegenseitig überstrahlen. Ist klar, ist halt bei Unschärfe so. Dabei gibt es je nach Motiv um die freigestellte Fläche einen unscharfen dunklen oder hellen Saum, der dort nicht hinpaßt. Das kann ich dann nur wegradieren oder bei Personen, diese um etwas 1-2 % größer machen, damit sie den Saum abdecken.

Also wenn ich den Baum präsentieren müßte, würde ich die o.a. Methoden direkt am Bild machen. Das kostet am wenigsten Zeit und der homogene Hintergrund läßt sich dann super auschneiden.

lg

markus
mrieglhofer ist offline   Mit Zitat antworten