Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2014, 16:38   #8
About Schmidt

ACDSee hatte ich mal, welche Versionen kann ich aber nicht mehr sagen. Jedenfalls hatte ich jeweils größte Mühe, das Programm korrekt am laufen zu halten. Diverse Updates und Neuinstallationen (sehr aufwändig!) haben mich seiner Zeit veranlasst, das Programm in die Tonne zu kicken. So was bleibt mir nicht auf dem Rechner.

Damals bin ich auf Fixfoto umgeschwenkt. Überaus stabil und ob der Schlankeit des Programms auch sehr schnell und nicht verschwenderisch mit den Ressourcen der Rechner.

Nachdem ich dann mehr und mehr auf RAW umgestiegen bin, bin ich letztlich bei Photoshop Elements gelandet. Momentan ist glaube ich Vers. 11 die Aktuelle. Eine Vorversion ist teilweise schon für 35-40 Euro zu bekommen und nicht viel schlechter. Mit Schlechter meine ich, dass es einige Funktionen der neueren Versionen nicht hat. Der Editor von PSE ist meiner Meinung nach immer noch einer der Besten.

Der Umstieg auf Fuji zwang mich dann zum Umstieg auf LR, was für mich einige Umstellung bedeutete.
Für den von dir angegebenen Zweck ist meiner Meinung nach Faststone genau das richtige Programm. Wenn ich damit ein Bild zuschneiden will, habe ich das schon erledigt, bevor LR überhaupt gestartet ist, so schnell ist das Programm. Und warum sich mit mehr belasten, als unbedingt nötig. LR ist in meinen Augen für diesen Zweck vollkommen überdimensioniert. Aber man kann ja auch mit einem Mercedes 600SL zum Aldi fahren, obwohl ein Smart reicht.

Wenn du mehr willst, würde ich eher zu einer PSE Vorgängerversion (9) greifen.
Gruß Wolfgang