Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.05.2014, 13:18   #13
Neonsquare
 
 
Registriert seit: 12.08.2008
Ort: Nürnberg
Beiträge: 4.198
@Wolfgang
Klar es ist ja auch vollkommen ok - Adapter sind halt nicht Deins. Ob das allerdings gleichbedeutend ist, dass ein ganzes System unlogisch oder sinnlos ist vage ich zu bezweifeln.

Ich stimme aber mit Dir überein, dass man sich eigentlich vor dem Kauf überlegen sollte wie das mit den Objektiven funktionieren soll. Dabei ist es eigentlich recht überschaubar:

1) Native FE-Objektive
Der Idealfall, aber die Auswahl ist noch überschaubar und es sind momentan praktisch nur hochwertige Optiken zu einem entsprechenden Preis verfügbar. Einzige Ausnahme: das 28-70 Kit.

2) A-Mount-Objektive
Volle Datenübertragung, Steuerung und schneller Autofokus möglich. Damit sind diese Objektive die zweitbeste Lösung nach FE und die beste wenn man mal DSLR-artigen Autofokus benötigt. Nachteile: man benötigt einen optionalen Adapter, der die Kompaktheit der Kamera reduziert. Wenn man entsprechend große Objektive adaptiert marginalisiert sich das jedoch. Die Auswahl an Objektiven ist groß - an der 24MP A7 funktionieren auch alte Minoltas durchaus brauchbar - wie in der Vergangenheit ja schon oft mit der A850 und A900 gezeigt wurde

3) Nicht-FE E-Mount Objektive
Das E-Mount bot vor der A7 nur APS-C-Bodies - entsprechend sind praktisch alle existierenden älteren Objektive nur für den kleinen Bildkreis gerechnet. Von der Bedienung ist das völlig unproblematisch die A7 wird im Zweifel zu einer APS-C-Kamera. Einzelne Objektive unterstützen zumindest bei manchen Brennweiten den Vollformatkreis bei anderen ist ein Bildkreis zwischen APS-C und Kleinbild möglich. Vorteil: Autofokus voll nutzbar, teilweise sehr kompakte Objektive größere Auswahl als bei FE. Nachteil: oft Vignettierung/Crop und damit auch geringere Auflösung.

4) Canon-EF-Objektive
Über Adapter wie den Metabones ist eine vollelektronische Ansteuerung und Datenübertragung der Objektive möglich. Der Autofokus ist dabei jedoch für die meisten Zwecke zu lahm. Die Objektivauswahl ist sehr groß und man kann sich sehr leicht Objektive leihen.

5) rein manuelle Adaptierung
Sei es MD, FD und zig andere Mounts: es gibt eine Vielzahl älter Objektive die an der Kamera hervorragend nutzbar sind.

Mit dieser Auswahl sind Einsatzmöglichkeiten sowohl als "Nebenkamera" als auch als Hauptkamera möglich. Kompakt oder Groß, billig oder teuer usw. usf.

Für mich ist das der Sinn und Reiz dieser Kamera.

Gruß,
[neon]

Geändert von Neonsquare (25.05.2014 um 13:20 Uhr)
Neonsquare ist offline   Mit Zitat antworten