Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.05.2014, 09:03   #5
Man

Wenn ein Regler in der EBV auf 0 steht, heißt das nicht, dass keine Bearbeitung stattfindet.
Schärferegler 0 in der Kamera bedeutet nur, dass du den Vorgaben der JPG-Standardentwicklung (oder dem gewählten Stil) des Kameraherstellers folgst.
Die unterschiedlichen Abstimmungen kann man auch regelmäßig Testberichten in den Zeitungen entnehmen: die Einsteigerklasse ist eher auf farbig und scharf getrimmt, die Oberklasse eher auf Farbgenau und nur dezent geschärft.

Ich vermute, dass das auch für die Entwicklung mittels separater Software (RAW-Konverter) gilt: werden die Regler in der 0-Stellung belassen, nutzt man die Vorgaben des Softwareentwicklers.
Es gilt als vorteilhaft, Manipulationen an einem möglichst wenig geschärften Bild vorzunehmen und erst am Ende des Workflows das Bild entsprechend der gewünschten Ausgabegröße zu schärfen.
RAW-Konverter entwickeln in der Grundeinstellung meist nur mit einer dezenten Schärfe, da die Bilder häufig noch nachbearbeitet werden (andernfalls könnte man ja auch direkt in JPG fotografieren).

Hinzu kommt, dass der Schärfeeindruck auch vom Kontrast, Dynamik, Klarheit usw. abhängig ist. Kontrast lässt sich häufig noch im Kameramenü einstellen, die anderen Parameter (und noch einige mehr) eher im RAW-Konverter.

Fazit:
1) ich halte es für logisch, dass JPG ooC eher schärfer/brillanter abgestimmt ist als JPG mit neutralen Regler-Einstellungen aus dem RAW-Konverter.
2) ein Vergleich bringt keinen Sinn. Weder ist es besser, wenn das Bild schärfer ist (schlecht für die Nachbearbeitung) noch ist es besser, wenn das Bild weniger geschärft ist (dann muss man noch einmal Arbeit in die Schärfung investieren).
Festhalten könnte man höchstens, dass ein wenig geschärftes Bild besser für die manuelle Weiterverarbeitung geeignet ist und ein bereits mehr auf Schärfe getrimmtes Bild eher für eine Veröffentlichung ohne weitere Bearbeitung geeignet ist.

vlG

Manfred
Sponsored Links