Zitat:
Zitat von matti62
ok, bei den Wildtieren ist das eventuell ein Problem. Warum, Oftmals ist es so, dass das Tier vor mir steht und wie jeder weiß, haben die Tiere einen "langen" Körper, der dann hinter dem Kopf ist.  Schafft man mit dem Objektiv, das gesamte Tier freizustellen (ist faktisch zwingend notwendig)?
Beispiel1:

→ Bild in der Galerie
Beispiel 2 (Bild von einem anderen User):

→ Bild in der Galerie
|
Ich habe und verwende das STF eigentlich nur an der A99 (hab auch eine A77) und ohne Fokuspeaking und Fokusvergrößerung ist das fokussieren schwierig. An der A850 hatte ich es mit der speziellen Fokussierscheibe versucht, da brauchst du aber schon sehr gute Augen, um die Schärfeebene zu sehen. An der A77 und A99 hast du ideale Voraussetzungen.
Tierfotografie, mache ich mit dem Objektiv nicht. Das bringt wenig, da du sehr schnell und genau fokussieren musst. Das erfordert Zeit. In letzter Zeit verwende ich es sehr häufig in der Portrait-Fotografie - Outdoor - um den Freistellungseffekt zu nutzen. Voraussetzung dabei ist, dass du ein geduldiges Model hast. Die Ergebnisse sind dann aber auch sehr gut. Das STF ist kein Objektiv , dass du nur für 5 Fotos auspackst. Der kurze Fokussierweg ist eine besondere Herausforderung, das braucht aber auch Übung und Zeit um sich darauf einzustellen.
Wenn du dich mit dieser Form der Fotografie anfreunden kannst, dann bist du mit einem STF gut beraten. Ich werd meins sicher nimmer hergeben.