Ich bin ehrlich gesagt etwas verwundert, ob der Informationspolitik von Sony. Aber vielleicht stehe ich auch einfach nur auf dem Schlauch. Es hieß in zahlreichen Meldungen über die A77 II, sie hätte einen neuen Zubehörschuh. Auf Nachfrage bei Sony, welchen Adapter ich benötige, wenn mein Equipment bisher komplett am Zubehörschuh der A65 hängt, erhielt ich zunächst gar keine Auskunft, zuletzt aber eine scheinbar falsche Antwort. Der zuständige Mitarbeiter meinte, ich benötige angeblich einen sogenannten ADP-AMA-Adapter. Google ich allerdings nach besagtem Adapter, erhalte ich einen Adapter, der - soweit ich das sehe (wenn ich mich irre, bitte aufschreien), genau den gegenteiligen Effekt hat; der nämlich den Zubehörschuh, den ich an meiner A65 habe, in den gleichen Schuh umwandelt, den die A77 II besitzt. Mit anderen Worten: ich kann meiner alten A65 dann einen Adapter aufdrücken, mit dem Metz und Co. auch an ihr nicht mehr funktionieren. Toll, oder?
Der Adapter, der hingegen in meinen Augen vielleicht Sinn machen könnte, wäre der Sony ADPMAA. Kann mir das jemand so ohne Skrupel bestätigen oder bin ich da auf dem Holzweg?