Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.05.2014, 15:50   #10
rhamsis

Hallo,

ich weiß nicht, ob das Dein Problem lösen könnte. Ich hatte auch mal ein Problem mit falsch datierten Fotos (RAWs) einer Hochzeit. Das war die Lösung, die ich dann im Laufe des Threads im www.forum-lightroom.de gepostet hatte. Sie bestand aus einem externen Eingriff in die Bilddateien und einem internen Arbeitsablauf in Lightroom.

ZITAT
In den Dateiattributen stand unter "Erstellt am" die falsche Zeit (Kopierzeitpunkt) und unter "Geändert am" die Zeit, in der das Foto aufgenommen und auf die CF-Karte geschrieben wurde. Lightroom holte sich dann immer die falsche Zeit aus "Erstellt am".
Hatte dann nach einem Tool gesucht, mit dem man die Attribute korrigieren kann und bin auf Attribute Changer 7 gestoßen. Damit konnte ich bei allen 380 Fotos die Zeit von "Geändert am" auf das Feld "Erstellt am" automatisch in einem Rutsch übertragen. Meine Freude war - jippppiiiiiih - groß :-)

Dann in Lightroom unter "Aufnahmezeit bearbeiten" die Funktion "Auf Erstellungsdatum der Datei ändern" einmal auf alle Bilder ausgeführt. Und noch mal jipppppiiiih, hat geklappt. Alle Bilder in der richtigen Reihenfolge und die Fotos beider Kameras werden gemischt, aber chronologisch sortiert.

Beim Exportierung in die JPGs dann die Benamung auf {Datum JJJJMMTT + Stunde/Minute/Sekunde + Dateiname} gestellt. Und so werden die Dateien auch auf Betriebssystemebene in der korrekten Reihenfolge sortiert.
ZITAT ENDE

Gruß
Jürgen