Zitat:
Zitat von mekbat
Leider ist das von dir Angesprochene nur die aktive Seite unserer Datenverbreitung.
|
Ich denke, nein. Die gelebte Datenoffenheit hat dazu geführt, dass unsere Daten derart interessant geworden sind.
Wäre die Daten nur bruchstückhaft vorhanden könnten die sich ihr Bewegungsprofil in die Haare schmieren.
Wir haben aus Bequemlichkeit und Geiz selbst die Schwarzpulverspur gelegt und andere haben dann nur noch die Flamme dran gehalten.
Payback
Kreditkarte
EC-Karte
Man kann auch einfach mal Bargeld auf den Tisch legen. Wo es noch geht!!
Wie gesagt, ich glaube nicht daran, dass eine gesetzliche Lösung uns vor dem Datenmißbrauch schützen wird.
Passive Daten, wie Krankenkarte, da haben wir noch weniger Einfluß und müssen uns auf andere verlassen.
Abe der ganze Konfortquatsch, da können wir aktiv werden. Und viele werden das auch tun. Ich denke, dass Netzverhalten wird in 10 Jahren anders aussehen, als heute. Viele werden sehen, was sie für ihre Bequemlichkeit bezahlen und sich besinnen.
Man muß nicht alles aufgeben, aber ich denke das die Datensicherheit der Lösungen in Zukunft eine Rolle spielen werden und nicht einfach nur, was gerade hipp ist.
bydey