Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.10.2004, 14:45   #7
newdimage

Zitat:
Zitat von Morlock
Zitat:
Zitat von newdimage
Warum die Protection-Linse? Wenn Du fotografierst, ist Dein Objektiv eh Geschützt, ansonsten gehört die Abdeckung auf die Linse. Selbst wenn die Teile keine opt. Wirkung haben, muss das Licht doch durch ein Glas mehr.
Sollte es zum GAU kommen, verkratzt das harte Glas des Protection Deine Linse, das relativ weiche Plastik der Abdeckung führt zu wesentlich geringeren Beschädigungen.

Frank
Also ich habe schon seit Analog-Zeiten immer ein UV-Filter auf den Objektiven. Lediglich bei meiner ersten Digitalen, einer Camedia CL 1000, hatte ich das nicht, weil es in dem 46 Durchmesser nicht so schnell verfügbar war. Prompt blieb ich mit dem Trageriemen irgendwo hängen, die Kamera fiel und schrammte mit dem Objektiv, natürlich ohne Deckel, an einer Schraube entlang. Gab einen prima Kratzer, der mir mit Filter erspart geblieben wäre. Konsequenz: Nie wieder ohne !
Weiss ich nicht, ob ein zersplitterter Filter evtl. grössere Schäden angerichtet hätte. Ich denke, der Deckel bietet ausreichenden Schutz, desweiteren hab ich ja die GeLi noch als mechanischen Schutz.

Diese in Fassung gebrachten Fenstergläser sehe ich halt als umsatzfördernde Massnahme der Hersteller.

Frank
newdimage ist offline   Mit Zitat antworten