Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2014, 11:18   #3
BicTic

Themenersteller
 
 
Registriert seit: 27.01.2006
Ort: Neuchâtel (CH) / Bonn (DE)
Beiträge: 511
Vielen Dank schonmal für Eure Antworten und Mutmache!

Bisher habe ich versucht mit einem internen Kartenleser und einem externen an die Daten zu kommen. Dabei wurden ein Win7, ein Vista und ein XP Rechner vergeblich bemüht. Da ich von Linux null Ahnung habe bin ich heute abend mal bei einem Freund, der auch neben Windows auch Linux nutzt.
Sollte das nix bringen bleibt wohl nur ein Spezialist. Werde mich da heute mal telefonisch bei einigen umhören, es soll ja durchaus einige schwarze Schafe geben, was mich schon verunsichert.
Gestern hab ich noch einiges zu dem Thema im Netz gelesen und mit einem Datenretter telefoniert.

Ergebnis soweit: Mit Formatieren der Karte kann man zwar nichts zerstören, da die Daten ja nicht überschrieben werden, sondern nur die Bibliotheksstruktur gelöscht wird. Für die Datenrettung bedeutet das allerdings dann u.U. Mehraufwand, daher sollte man das selbst nicht machen, sondern der Spezialist macht es bei Bedarf selbst.
Wenn es nur die Formatierung der Karte ist, wäre das Glück im Unglück. Wenn es der Controller ist, habe ich unter Umständen doppelt Pech. Dann müsste der Flashspeicher wohl entnommen und mit einem seperaten Gerät ausgelesen werden. Aber: Sandisk ist da wohl der worst case, da der Controller bei Sandisk die Daten standardmäßig verschlüsselt im Speicher ablegt und der Schlüssel im Controller selbst abgelegt ist. Ist dann wohl in manchen Fällen unmöglich an die Daten zu kommen, weil die Daten zwar alle vorhanden, aber eben verschlüsselt sind, ohne dass der Schlüssel noch da ist.

Es ist wirklich furchtbar sich so machtlos zu fühlen, wenn man im Vorfeld alles richtig macht: Ersatzkamera dabei, Ersatzkarten dabei, Ersatzakkus dabei... Aber wenn der Fehler im Nachhinein auftritt ist das wirklisch SCH*****!!
BicTic ist offline   Mit Zitat antworten