Thema: α99 Sync Zeit von 1/250
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.05.2014, 09:04   #1
wolfram.rinke

Sync Zeit von 1/250

Auf die Gefahr hin, dass dies schon mehrfach durchgekaut wurde, bringe ich es trotzdem nochmal zur Diskussion:

Die A77 und A99 und vermutlich auch die A77M2 haben eine minimale Blitzsynchronzeit von 1/250 laut Dokumentation. So schön so gut.

Das funktioniert auch sofern ich einen Sony-Blitz auf der Kamera hab, kann ich ohne HSS bis zu 1/250 Belichtungszeit einstellen.

Möchte ich aber über Kabel oder Funkauslöser einen Studioblitz auslösen, geht das leider nicht mehr.
A99:
  • bei einem 1/250 bereits starke Randabschattung.
  • bei einem 1/200 keine bis leichte Randabschattung. Nicht konsistent nachvollziehbar, woher diese Schwankungen kommen.
  • bei einem 1/160 korrekte Belichtung.

Die A77 verhält sich ähnlich, jedoch kann man bis 1/200 ohne Abschattung gehen.

So und jetzt wirds spannend:
Konfiguriere ich meine Blitzanlage auf "Slavemode" und verwende den HVL-20AM als Auslöser, dann hat die A99 und die A77 KEIN Abschattungsproblem bei 1/250 sondern das Bild ist korrekt belichtet. Die Blitzanlage von mir hat eine kürzeste Synczeit von 1/500. Also an der Blitzanlage liegt es mit Sicherheit nicht.

Offensichtlich hat die A77/A99 ein Problem mit der Synchronisierung, bzw dem Timing des Auslöseimpulses für die Blitzanlage. In der Dokumentation steht aber davon nichts, daher ist das einen FW-Fehler.

Hat jemand hier im Forum Erfahrung mit den Sync-Adaptern von Sony, ob diese vielleicht der Kamera signalisieren, dass ein Blitz verwendet wird? Gibt es vielleicht eine einfache Lösung dazu?

Ich bin dankbar für jeden Input.

"Möge das Licht mit dir sein."
http://500px.com/fotowolf61

Geändert von wolfram.rinke (19.05.2014 um 09:27 Uhr)
wolfram.rinke ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links