Zitat:
|
Zitat von PeterHadTrapp
Hi Fusionaer
herzlich willkommen, Schön dass Du mit uns fusionierst...
Ich mache das so:
mit dem Pustepinsel entferne alles was irgendwie weggeht.
danach reinige ich die Frontlinse mit einem handelsüblichen Brillenputztuch (mit Reinigungssubstanz getränkt). Anschließend putze ich die (evtl.) verbliebenen Schlieren vorsichtig mit einem Mikrofasertuch weg.
Die Frontlinse reinige ich allerdings extem selten, da ich (außer bei Einsatz von Konvertern) einen Protection-Filter (=vergütetes optisches Glas ohne Filterwirkung) als Objektivschutz an der Cam habe.
|
Hallo Peter,
Warum die Protection-Linse? Wenn Du fotografierst, ist Dein Objektiv eh Geschützt, ansonsten gehört die Abdeckung auf die Linse. Selbst wenn die Teile keine opt. Wirkung haben, muss das Licht doch durch ein Glas mehr.
Sollte es zum GAU kommen, verkratzt das harte Glas des Protection Deine Linse, das relativ weiche Plastik der Abdeckung führt zu wesentlich geringeren Beschädigungen.
Gut, Deine Fotos sind

, scheint also nicht zu beeinträchtigen, ich denke aber, die Euro kann man sparen und evtl. in eine grössere CF investieren.
Zum Thema Reinigung:
Der KoMiker auf der Photokina meinte zur Pflege der schönsten A1, Glas mit einem Antistatiktuch, das Display mit einem Reinigungsspray für Handydisplays.
Frank