Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 18.05.2014, 12:42   #2
meshua
 
 
Registriert seit: 08.08.2005
Ort: Ocean Ave, San Francisco, CA 94112
Beiträge: 5.473
Zitat:
Zitat von About Schmidt Beitrag anzeigen
So war das von mir gemeint.
Achsooo Das stimmt und ich kann mir gut vorstellen, jeder hat schon mal diese "Erfahrung" gesammelt.

Zitat:
Nur was wenn du plötzlich durch ein dunklen Bereich musst und just dort eine Aktion stattfindet, die du haben musst. Dann stehst du plötzlich mit dem Graufilter im Dunkeln.
Viele mögen anders arbeiten, aber ich fotografiere grundsätzlich im manuellen Modus. Neben den konsistenten Ergebnissen führt diese Methode zwangsweise dazu, daß man sich ein wenig Gedanken um den Ablauf des Shootings macht und größere Wechsel in der Lichtsituation versucht auf das Nötigste zu reduzieren.

Persönlich kontrolliere ich nach einer solchen "Erfahrung" nun bei jedem Ortswechsel die wichtigsten Kameraeinstellungen (Blende/Belichtungszeit/ISO): Eines Tages kam ich von der Trauung (innen) zum "Blumen werfen" (draußen) - ohne die Kameraeinstellungen erneut zu prüfen - und man kann sich das Ergebnis denken. Ich war sehr froh, daß die RAW-Informationen auch solche groben Fotografen-Fehler relativ gut verzeihen.

Equipment, mit welchem man zu wenig vertraut ist und/oder welches nicht zuverlässig arbeitet erhöht nur den Streßfaktor während des Shootings - das kann man im Vorfeld vermeiden.

meshua
__________________
Aktuelle Serie: Eun Kyung - A Late Summer Afternoon || San Francisco | Frankfurt | Hongkong: Google+ * IG * FB
meshua ist offline   Mit Zitat antworten