@turboengine: Habe mal eine eine a550 mit gefühlten 20 ml WD40 + Backofen 90° kuriert, sie läuft seit ~2 Jahren bei nem Bekannten einwandfrei aber das sah damals nach einem elektronischen Problem aus und das Kriechöl kam nur unters hintere Gehäuse. Von dort kann es eigentlich nicht zum Sensor kommen. Mit WD40 auf den Verschluss ist das wohl nicht vergleichbar.
Die D600 hatte ein Staubproblem - mit etwas WD40 an der richtigen Stelle wäre das vielleicht nicht passiert
Backofen deshalb weil das Element welches nun beim Verschluss hängt ja schon etwas von Sony geschmiertes sein könnte (Früher zumindest gab es mitunter geschmierte Verschlüsse...) . Bei 90 grad verteilt sich das dann neu - so die Hoffnung - und dann gehts vielleicht nochmal ein Jahr. Werde das machen sobald ich den Gehäusedeckel finde..
90° sollte eine Kamera schon vertragen - wenn man sie mal im Sommer im Auto auf dem Armaturenbrett vergisst darf sie auch nicht gleich hin sein.
@berlac: so sehe ich das auch...
in jedem Fall werde ich von meinen Erfahrungen berichten - auch bei schmählichster Niederlage