Thema: α77 Master +Slave
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.05.2014, 23:28   #2
Man
 
 
Registriert seit: 28.03.2004
Ort: D-53913 Swisttal
Beiträge: 2.713
Grüß Gott Foxy,

das funktioniert (Steuerung des Slaveblitzes über den internen Blitz der Kamera in TTL).

Problematisch wird es, wenn der Slave den Master nicht sieht und auch indirekt (sozusagen über Bande Wand oder Decke) keine eindeutige Kommunikation möglich ist. Immerhin muss sich der Master ja mit dem Slave "unterhalten" können, damit TTL funktioniert.
Zuerst veranlasst der Masten den Slave einen Messblitz abzufeuern, nach Messung in der Kamera wird dem Slave die benötigte Blitzleistung mitgeteilt, anschließend kommt das Startsignal.
Das funktioneirt alles über einzelne Blitze des Masters (kamerainterner Blitz) - kann man sich in etwa so vorstellen, wie Morsezeichen.
Der Slave hört übrigigen nur zu - er "sagt" selbst dem Master gegenüber nichts, sondern reagiert nur auf dessen Befehle.

Die meisten Funkblitzauslöser können kein TTL übertragen - sie lösen "nur" den Blitz zuverlässig aus (egal, aób der auszulösende Blitz den Funksender "optisch sehen" kann oder nicht). Den oder die Blitz/e muss man dann manuell einstellen. Dieses Prinzip wird z. B. bei Aufnahmen mit Studioblitzen (meistens) genutzt.

vlG

Manfred
__________________
Das Leben ist hart, ungerecht.......und endet mit dem Tode.
Ich persönlich bevorzuge das Leben (trotzdem).
Man ist offline   Mit Zitat antworten