Hallo und willkommen,
Wie schon geschrieben, sind eindeutige Aussagen nur mit Bildern möglich.
- Du schreibst, es sei recht laut, also vermute ich, das 70-300 ist die Version mit Stangen- AF. Aber auch damit sind scharfe Bilder möglich - man muß nur wissen, wie.
Man muß mindestens auf 8 abblenden, besser sogar 11. Das macht die Automatik nicht.
Um dann noch Verschlußzeiten in brauchbarem Rahmen zu bekommen, braucht es sehr viel Licht. Am langen Ende muß man die Kamera schon sehr ruhig halten, um mit 1/160 noch ein scharfes Bild zu bekommen. Aber bei gutem Licht habe ich damit schon Vögel auf 10 m schön scharf bekommen mit allen Details der Federn. Auch Makros von Blüten bekomme ich schön sauber hin, aber am besten mit Stativ und nicht mit der Automatik.
- Wenn Du die A58 mit dem Standart- Kitobjektiv gekauft hast, ist das Tamron kein Ersatz, sondern eine Ergänzung.
- Wenn ich mich nicht irre mit dem Objektiv, hast Du einen Mindestabstand von 1,5m. Nur in Makrostellung kannst Du bis auf 1m an das Objekt heran gehen. Beim Objektiv mit USD weiß ich den Mindestabstand nicht, kann man aber nachlesen.
- Mit Automatik hast Du keinen Einfluß darauf, was genau im Motiv focussiert wird. Es kann also sein, daß die Kam etwas anderes scharf stellt, als Du wolltest.
- Es ist möglich, daß das Obkjektiv nicht richtig justiert ist. Das kommt auch bei neuen Objektiven vor. Wie man das feststellt, lohnt nicht zu beschreiben, bevor wie hier Bilder sehen.
Als ich vor einem Jahr angefangen bin, hat mir das Buch von Frank Späth zur Kamera sehr geholfen, die nötigen Zusammenhänge zu verstehen und die Einstellmöglichkeiten zu finden. Den Automatikmodus habe ich ganz schnell begraben. Ihn benutze ich nur extrem selten, wenn ich schnell einen Schnappschuss machen will und gar keine Zeit habe, Belichtung, Blende, Verschluß, ISO.... einzustellen.
Als ich die Kam ausgepackt und eingeschaltet hatte, ging ich in den Garten und machte ein paar Bilder mit der Automatik. Bei diesen ersten Bildern war ich entsetzt und dachte: "Mist, das konnte die Kompaktknipse auch.... Dafür hättest Du keine 500 € ausgeben müssen."
Also es ist noch nicht alles verloren

Zeige uns Bilder, dann sehen wir weiter.
VG
Heiko