Also, als Student mit sehr begrenzten Mitteln würde ich mir wahrscheinlich die Neuanschaffung zum jetzigen Zeitpunkt klemmen.
- Sucher: Ich weiß nicht, was Du an dem immer zu monieren hast. Bei allen aktuellen Sonys sind das EVF - Sucher. Bei der A37 hat er 1.44 Mio Pixel und deckt 100% ab. Was willst Du mehr? Wenn er Dir unscharf erscheint, und/oder Du eine Brille trägst, dann stelle ihn Dir mit dem Dioptrien- Rädchen richtig ein. Für die Brille kannst Du das Bild etwas verkleinern, da das Auge ja weiter entfernt ist. Daß der Steadyshot nicht auf den Sucher/Bildschirm wirkt, ist systemimmanent bei allen SLT, weil er im Gehäuse und nicht im Objektiv sitzt. Mit einem Pentaprismensucher komme ich auch nicht besser klar, weil der auch kein "Nachtsichtgerät" ist und mir die Lupe fehlt.
- Display: Stimmt, das ist bei der A37 nicht toll. Aber bei den meisten Aufnahmen nutze ich den Sucher und der ist brauchbar.
- Auflösung und High- Iso: Hier gibt es technisch sogar einen Zusammenhang- Je höher die Auflösung eines Sensors ist, desto enger sind die einzelnen Pixel auf der Sensorfläche platziert. Es kommt deshalb leichter zum Signalüberlauf von einem Pixel auf ein benachbartes -> Rauschen. Sicher gibt es Einflußmöglichkeiten durch die Verarbeitung bei der Herstellung und bei der Signalverarbeitung bei der Aufnahme. So ist das Rauschverhalten meiner A37 mit 16 MP besser, als das meiner A700 mit 12 MP. Aber das ist begrenzt. Wenn man einmal die Vorstellungen der Highend- Modelle in den Zeitschriften liest, gibt es gerade im Profibereich auch Modelle, die sich auf 16 MP beschränken, obwohl sie preislich im 5-stelligen Bereich liegen. Auf der anderen Seite muß jede billige Popelknipse mit einem Chip kaum größer als ein ct- Stück mindestens 20 MP haben. Warum wohl? Weil man damit ahnungslose Döspaddel fängt.

Das soll nicht heißen, daß 24 MP Chips nicht ihre Berechtigung haben, aber man muß sich fragen, ob man sie braucht und wofür.
Ich sehe es genauso wie Du, oberhalb von ISO 800 wird mir bei den meisten Bildern das Rauschen der A37 zu stark. Aber mit der A77 (und A65) kommst Du da nicht weiter. Das mag technisch in 5 Jahren bei den dann aktuellen Modellen schon wieder besser sein.
Meine ganz persönliche Meinung: In Deiner (finanziellen) Situation würde ich warten bis zum ersten richtigen Job und damit verbundenem Einkommen. Dann gibt es schon wieder ganz andere "Traumkameras" und Du kannst sie Dir leisten, ohne Dich an anderer Stelle zu sehr einschränken zu müssen. Vielleicht ist dann sogar eine Vollformat- Kam drin. Das ist dann wirklich ein Zugewinn. Nutze freie Mittel jetzt lieber, um Dein Zubehör zu vervollständigen, oder eine Reise zu machen, die Dir ganz andere Motive für Deine A37 eröffnet. Im Ergebnis für Dein Hobby, nämlich Bilder, die Du Dir gern anschaust und zeigst, bringt das wohl mehr. Aber den Spieltrieb und das haben wollen kann ich Dir durchaus nachfühlen.
VG
Heiko