|
Ich finde das Farbfoto ganz nett, abgesehen von der eben etwas mangelnden Schärfe.
Dem Schwarzweißfoto kann ich nichts abgewinnen, warum man eine Blume s/w darstellt geht mir nicht ein. Selbst wenn die Blume vielleicht weiß war: vor blauem Himmel, oder auch unscharfem Grün im Hintergrund knallt das doch viel schöner als hellgrau auf dunkelgrau.
Das 30mm Makro ist aber mit Sicherheit zu deutlich besserer Schärfe in der Lage als hier gezeigt (es sei denn Du zeigst uns hier Ausschnitte und nicht die ganzen Fotos). Du hast in der Tat ein Fokussierproblem, deshalb kann ich gut verstehen dass Du demotiviert bist.
Wenn Du's wieder mal versuchst dann achte darauf dass Kamera und Motiv absolut still stehen (wie gesagt, Stativ, Bohnensack oder irgend eine andere stabile Unterlagen, wenn man Zeit hat kann man da immer irgendwas improvisieren). Es muss so sein dass Verwackelung definitiv ausgeschlossen werden kann. Und Du musst dann mit dem Selbstauslöser arbeiten, sonst verwackelst Du Deine Fotos beim Druck auf den Auslöser.
Und dann mach mal mehrere Serien Fotos von gleichen Motiv und in der gleichen Kameraposition und ändere dabei stufenweise immer nur einen Parameter: einmal die Blende - damit findest Du heraus welche Tiefenschärfe optimal ist. Und zum zweiten die Fokussierung (sehr vorsichtig, in extrem kleinen Schritten), um ein Gefühl dafür zu kriegen wie es in Deinem optischen Sucher aussehen muss damit es im fertigen Foto scharf wird. Ich hoffe das bringt Dich dann weiter.