Hi Philipp
Ich hatte nur acht Tage und habe mich auf den Süden bis Jökulsàrlon und die Snaefellsnes Halbinsel beschränkt. Auch so bin ich 2230 km gefahren. Ich konnte aber manche Dinge zweimal besuchen. Weil ich allein war, wollte ich die Fahrerei etwas beschränken, irgendwann wird man je müde.
Mit dem Wetter hatte ich Glück, es hat nicht oft geregnet, nur drei mal gestürmt und Sonne gab es auch. Die Strassen waren gut.
Das heisst aber nicht, dass Du nicht mit Schnee rechnen musst. Selbst da wo ich wohne haben wir im Mai und Juni oft nochmal Schneefälle. Deshalb ist es gut eine Zeitreserve zu haben. Wenn Du bei Schnee unbedingt eine Etappe fahren musst, damit Du Deinen Heimflug nicht verpasst, wird es eventuell stressig. Auch auf der 1 gibt es Stellen, wo ich nicht ins Rutschen kommen möchte. Einen Randstreifen zum fast ohne Schaden wieder zum Stehen kommen, gibt es oft nicht. Da geht es manchmal gleich einige Meter runter. Schon die Windböen haben mir grossen Respekt eingejagt. Der Wind wird in m/s angezeigt. 20 sind also 78 km/h. Das merkt man schon am Fahrverhalten.
Ich hatte übrigens noch Spikesreifen drauf, aber bis Du fährst ist wohl schon "Sommer".
Ich freu mich jetzt schon auf Deinen Bericht.
Ich spare schon für meine nächste Islandreise.
LG Kerstin