Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.05.2014, 22:10   #16
EccoBravo

Themenersteller

Alpha SLT 65

Hallo allerseits,
habe am 15.3.14 nach langem Überlegen den Spiegel aus meiner A65 herausgenommen und möchte ihn nun nie wieder drin haben.
Es waren mehrere Beweggründe, die mich dazu veranlasst haben.
1. Bei meiner A65 habe ich ständig und sehr viele Sensorflecken, die mich nervten und die Fotos mitunter sehr negativ beeinflussten. Mit dem Spiegel haben wir nicht nur eine sondern gleich drei Oberflächen und damit dreifaches Verstaubungsrisiko.
2. Ich gewinne 20%< mehr Lichtausbeute, wichtig bei einer 24MP Kamera und ohnehin sehr kleinen Einzelpixelgrößen. Die Kurtosis und Nachbearbeitungsresistenz der Bilder hat sich nach Spiegelentfernung objektiv verbessert. Mir gefallen meine Bilder tatsächlich besser.
3. Ich habe ohnehin seit längerem nur noch mit MF gearbeitet, da mich der AF zB. durch Zweige im Vordergrund oä. sehr oft den Fokus irritierten. Die Schärfeausbeute ist bei mir im MF wesentlich besser. Ich bin kein Actionfotograf und da kommt es mir nie aus Geschwindigkeit an.
Auslöser für meinen Spiegelentfernungstrip war der Neukauf eines WW-Objektives Sigma 10-20 4.0, welches selbst keinen AF besitzt, dieses Objektiv hat mich die Vorzüge des MF gelehrt.

So, nun weiß ich es und wissen es auch die, die bei diesem Vorhaben eher Wert auf Gewichtsersparnis oder bildschärfende Lederetuis legen.

Danke und viele Grüße
EB

Geändert von EccoBravo (06.05.2014 um 22:42 Uhr)
EccoBravo ist offline   Mit Zitat antworten