Hallo,
ich hab den Aufstieg gemacht allerdings bleibt die A77 im Haus und wird auch weiterverwendet.
Der größte Vorteil der A99 ist für mich das deutlich weniger Rauschen angesagt ist, jetzt kann man bedenkenlos auch mal ISO1600 einstellen ohne sich Gedanken machen zu müssen.
Der größte Nachteil der A99 sind die extrem mittigen AF-Felder, also wenn du wie ich (mache gerne Porträts) bei der A77 schon den Wunsch hattest die AF-Felder sollten mehr und weiter auseinander liegen um möglichst wenig verschwenken zu müssen, dann kriegst du bei der A99 einen Vogel.
Ich übertreibe bei Fotofreunden etwas und sage immer das ist ne große Spotmessung was die A99 da bietet sonst nix.
Man ist jedes mal beim verschwenken so weit draußen das z.B bei Blende 2,8 alles scharf ist nur nicht das was du willst.
Zudem sind die äußeren AF-Felder ziemlich taub und finden bei wenig Licht kaum den Fokus.
Bei Stammtischen war das der Grund warum viele meinen das dies ein wichtiger Grund wäre die Kamera nicht zu kaufen obwohl sie ihnen sonst gefallen hat.
Vom Handling ist sie etwas schwerer und wenn du die A77 hast wirst du ne ganze Weile fluchen weil du den AF/MF Knopf nicht mehr auf Anhieb (Blind) findest, der sitzt jetzt deutlich weiter links.
Insgesamt gesehen solltest du dir echt überlegen ob die A99 sein muss, für mich bleibt nur die HIGH ISO Sache übrig bei der ich mich wohler fühle, ansonsten finde ich weiterhin die A77 mit 16-50mm absolut TOP und sicher ebenbürtig bei den meisten Dingen.
Objektive für Vollformat wurde ja oben schon gesagt, es gibt gute aber auch für die A77 gibt es die.
Ach ja...der Batterieverbrauch der A99 dürfte Gefühlsmäßig
fast doppelt so hoch sein wie bei der A77
Gruß Nico