Zu GPS: für mich ist auch etwas unverständlich, wieso GPS in letzter Zeit aus den Sony-Kameras wieder verschwindet. Ein zusätzlicher GPS-Logger wäre mir persönlich zuviel Aufwand für den Nutzen. Bei Reisefotos würde ich das vielleicht machen aber sonst bestimmt nicht.
Auch wenn ich es albern finde von einem "eintauschen" zu sprechen - ist Wifi für mich die wesentlich interessantere Funktion. Gerade an der A7 liebe ich die Fernsteuerung per Tablet. Ob und wenn ja wie das bei der A77II eingeschränkt ist kann ich natürlich nicht sagen. Eigentlich würde ich mir wünschen, dass Sony weiterhin die Fernsteuerungssoftware weiterentwickelt und verbessert.
Interessant war ja auch die jüngste App zur Übertragung von Bildern an Tablets nach dem ausschalten. Warum? Weil es zeigt, dass Sony offenbar App-Funktionen auch außerhalb irgendeiner gestarteten App unterbringen kann - wie beispielsweise "Ausführen beim ausschalten" bei der konkreten Funktion wünsche ich mir aber eine Synchronisation an den Computer - vor allem, weil dies über das Heim-WLAN geht und nicht nur über das On-Demand-Wifi der Kamera. Das wäre dann mein zweiter Wunsch: Bitte Playmemories Smartphone/Tablet-Verbindungen auch über ein vorhandenes WLAN möglich machen - nicht nur über den On-Demand-Hotspot der Kamera.
Zurück zum GPS: eigentlich lustig - das nervigste beim eingebauten GPS der A55 und A77 war immer das Update der AssistedGPS-Daten. Mit Wifi wäre das ja nun trivial und einfach gewesen.
|