Moin Kay,
willkommen erstmal!
Wenn man zu sonniger Zeit den Hafen fotografieren will, dann entweder früh morgens, oder später abends. Ansonsten einfach durch den Alten Elbtunnel laufen und die Landungsbrücken und Hamburgs Silhouette von der anderen Seite, mit der Sonne im Rücken, fotografieren. In der Situationen funktionieren auch die meisten Automatiken recht gut, weil's einfach ist.
Sobald es einfach etwas schwieriger wird, muss man der Kamera schon sagen, wie es ist. Mein Tipp für Anfänger daher: Kamera auf P und Belichtungskorrektur auf's Einstellrad. Gerade der LiveView im Sucher bei Sony gibt Dir dann schon einen guten Anhaltspunkt, wie das Bild dann aussehen wird. Belichtung dann eben so korrigieren, dass es "richtig" oder ausgewogen belichtet wird. Dabei das Histogramm beachten, dass nix absäuft, oder ausfrisst.
Wenn man nicht nachher am Rechner die Bilder bearbeiten möchte, dann muss man sich mit den verschiedenen Einstellmöglichkeiten in der Kamera für JPG auseinandersetzen. Also, "Kreativmodus" und Kontrast, Weissabgleich, Helligkeit, DRO und was es da sonst noch gibt. Auch hier gibt es nicht eine Einstellung, die in jeder Situation richtig sein muss. Ich glaube für mich inzwischen, dass ich ein Bild schneller aus einer Rohdatei entwickelt habe, als das ich eine Kamera entsprechend eingestellt habe, wenn das überhaupt geht, wie ich ein Bild haben möchte. Daher fotografiere ich nur RAW und bearbeite das nachher in Lightroom.
Die Ergebnisse sehen dann auf den ersten Blick vielleicht etwas mau aus, aber man kann was draus machen. Hier ein Beispiel, was ich gerade mal eingestellt habe:
http://www.sonyuserforum.de/forum/sh...d.php?t=145881