Naja, was heißt verschlechtert? Es ist eben eine Bildverarbeitung, die da statt findet. Theoretisch versucht DRO das Bild ja zu verbessern. Ob das immer nach deinem Geschmack statt findet, ist eine andere Sache. Ich selbst belasse jedoch DRO auf Auto. Die stärkeren Effekte wähle ich nur sehr selten bewusst aus; meistens dann nur mal zum Ausprobieren. In der Regel funktioniert DRO schon ganz gut. Da ich in RAW+JPEG (auf RAW hat es keinen Einfluss) fotografiere und gerne die JPEGs auch weiter nutze, finde ich DRO schon ganz nützlich.
Es kann jedoch auch negativen Effekt haben. Die eine ist halt, durch das Aufhellen von Schatten kommt halt Rauschen noch mehr zum Vorschein. Manchmal möchte ich selbst sogar, das die Schatten auch dunkel bleiben, weil es viel stimmiger ist. Außerdem sollte man durch die Aufhellung des Bildes bedenken, das man dadurch gerne unterbelichtet, weil ja das künstlich aufgehellte Bild auf dem Bildschirm in seiner Endfassung angezeigt wird. Insbesondere für RAW only kann das trickreich sein.
Wenn du weißt was DRO macht und immer daran denkst, dann kannst du auch (wie ich) standardmäßig anlassen. Probiere es halt selbst ein paar Tage aus.
|