Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.10.2003, 16:38   #25
andys

Themenersteller

Zitat:
Zitat von Dat Ei
Zitat:
Zitat von andys
Aber ich wiederhole mich. Egel, ob man mit oder Farbmanagement arbeitet, auf keinen Fall Adobe noch viel weniger sRGB einbetten.
Sorry, aber das ist in meinen Augen immer noch Schmarrn? Die jpg-Daten eines D7Hi- oder A1-Bildes liegen immer entweder im Adobe-Farbraum oder aber im sRGB-Farbraum. Warum soll ich also in der Datei selber nicht kenntlich machen, in welchem der beiden Farbräume sich die Daten befinden? Ohne eingebettetes Farbprofil entstehen doch erst recht die Probleme, weil in der Nachverarbeitung maximal eine 50:50-Chance besteht, daß ich das richtige Profil ziehe. Und das auch nur, wenn der Bearbeiter weiß, daß es sich um sRGB oder Adobe handeln muß. Weiß der Empfänger das nicht, so steht er vor einem Berg von Farbprofilen, die es möglicherweise sein könnten. Übrigens gehen viele Programme davon aus, daß Bilder ohne Farbprofil im sRGB liegen. Das geht aber in die Hose, wenn sie nicht im sRGB aufgezeichnet wurden.

Dat Ei
Ich weiß nicht, was ich darauf antworten soll. Ich schreibe ganz klar, dass ich den Home, den Unerfahrenen anspreche. Da gibt es die Gefahr gar nicht, dass sie jemandem Fremden in die Hände fallen. Und die Gefahr, die du ansprichst, habe ich ja genauso am Anfang angesprochen. Das Problem liegt ja nicht nur darin, dass kein Profil eingebettet ist. PS fragt, was es mit dem eingebettebte Profil anfangen soll. Ich weiß ja sehr oft nicht welche Profile vorliegen. Was mache ich dann? Aber das ist ja der Fachbereich, den ich hier nicht angesprochen habe. ich würde mich hüten so ein Thema anzufangen. Denn 10 Profis sind 10 verschiedene Probleme, die über ein Forum nicht zu klären sind. Das geht nur vor Ort. Mir geht es nur darum, davon abzuraten in der Kamera ein ungeeignetes Profil einzubetten. Wer es für nötig hält, soll das natürlich machen. Farbmanagement ist eben abhänging von der Arbeitsumgebung. Es gibt sicher Firmen die geben Arbeiten mit eingebetteten Profilen raus, auch wenn sie ungeeignet sind. Frag doch mal in Druckereien nach, wieviele Fehler die ausgleichen müssen, weil Mist gebaut wird. Aber das bleibt doch jedem überlassen.
Andys
andys ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links