Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.10.2004, 08:41   #19
eac
Moderator

Wenn sich der Preis der A200 bei 500 bis 600 Euro einpendelt (und davon sollte man in Anbetracht der Einsparungen am EVF und dem einfacheren Aufbau der Bedienelemente ausgehen), dann wird die A200 sicher ein großer Erfolg. In diesem Preissegment konkurriert sie mit Kompaktkameras wie der Canon Powershot G6 und hat dennoch Alleinstellungsmerkmale wie den AS und natürlich das Killerargument schlechthin: 8 Megapixel.

Für A2 Besitzer ist die Kamera sicher nicht gedacht. Die Bedienbarkeit und der EVF, die sie in die Nähe einer DSLR rücken, würde ich niemals missen wollen, aber für viele sind diese ganzen Knöpfe an der A2 sicher zu kompliziert. Wer eine 8 Megapixelkamera sucht, bei der man zwar viel machen kann, aber nicht viel machen muß, ist sicher ein potentieller Käufer für die A200. Deshalb würde ich nicht immer nach den Einschränkungen der A200 suchen. Wie wär's dann mal mit den Vorteilen gegenüber den Kameras mit denen sie wirklich konkurriert?

- 8 Megapixel
- Antishake
- 28-200mm (KB) Objektiv
- Videofunktion
- Schwenkmonitor
- ...

Die Frage bleibt natürlich, was die Zukunft für die A-Reihe bringen wird. Eine A3 würde sicherlich den Schwenkmonitor und den verbesserten Signalprozessor bekommen. Ein verbessertes Objektiv (ein 24-240mm wär doch mal nett) wird es wohl nur geben, wenn die A-Reihe längerfristig fortgesetzt wird. Die Alternative wäre eine Einsteiger DSLR, aber wie sollte die Aussehen. Was sollte KoMi bei eine D5D weglassen, damit sie billiger wird als die D7D? Den Antishake? Wenn man so wie ich an kein Kamerasystem gebunden ist, was wäre dann noch ein Kaufargument für eine D5D? Welchen Vorteil hätte eine eingeschränkte KoMi DSLR gegenüber der übermächtigen Konkurrenz von Canon und Nikon? IMHO spricht mehr für eine A3 als für eine D5D. Aber vielleicht kommen ja auch beide. Irgendwas wird auf jeden Fall im Frühjahr in diesem Segment passieren.