Thema: α37 von A37 zu A65?
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2014, 16:38   #19
noels

Zitat:
Zitat von willi100 Beitrag anzeigen
Wahrscheinlich hast Du recht. Die Idee mit der A65 habe ich wieder verworfen und denke nun eher über ein neues Objektiv nach.

Das ist eine sehr kluge Idee! Wenn die Brennweite Deines Kitobjektivs bisher reicht, ist beispielsweise das Tamron 17-50, f=2.8 eine Überlegung wert. In der Bildqualität wird das für Dich eine Offenbarung sein. Die durchgängige, große Offenblende führt auch dazu, daß man beim Abblenden lange nicht so weit gehen muß, wie beim Kit. Während letzteres meist erst zwischen Blende 8 und 11 ordentlich abbildet, ist das Tamron völlig offen schon besser und erreicht seine Höchstleistung schon zwischen 4 und 5.6
Falls Du den Bereich zwischen Brennweite 18 und 28 eher selten nutzt, ist auch das Tamron 28 - 75, f=2.8 eine Überlegung wert. Bei gleicher Lichtstärke und Bildqualität erhältst Du etwas mehr Tele. Für Weitwinkelaufnahmen draußen kann man ja dann das Kit weiter nutzen.
Mit beiden Objektiven kommt man also häufiger ohne Blitz aus, oder man kann mit der ISO- Stufe herunter gehen (weniger rauschen). Mit dem Fokuspeaking und der Lupe fokussiere ich gerade bei Makroaufnahmen oft manuell - geht auch mit der A37 wunderbar.
Beide Objektive sind neu für weniger als 300€ zu haben. Hier im Kleinanzeigenteil findet man die auch regelmäßig gebraucht. Hier habe ich schon einiges gekauft und bin bisher noch nicht auf die Nase gefallen.

VG
Heiko

Geändert von noels (23.04.2014 um 16:42 Uhr)
noels ist offline   Mit Zitat antworten