Zitat:
Zitat von aidualk
Tutorial, ööhm. Ich habe die Kamera auf Kreativmodus S/W stehen mit Kontrast auf +1, alles andere auf Null. Den WB manuell auf 2500K mit G9 Filter (Magenta/Grün Kompensation). Dann meist DRO auf +1 oder +2. Mit den Einstellungen kommen die Bilder schon fast fertig aus der Kamera. Dann mach ich noch ein "Auto-Kontrast" und die Helligkeit an die hellsten Stellen anpassen und damit ist das Bild fertig. RAW verwende ich nur selten bei IR, nur wenn die Belichtung daneben ging (was aber auch öfter mal passieren kann. Der Belichtungsmesser sieht ja kein IR).
Etwas tricky ist die Fokussierung. Da muss man sich ein wenig heran tasten und auch die Objektive wollen etwas mehr abgeblendet werden als im sichtbaren Licht.
Probier es mal ;-)
|
Belichtung und Fokussierung (CDAF) sollte doch mit einer NEX kein Problem sein, oder? Der elektronische Sucher kommt da auch sehr gelegen. Ich überlege mal wieder - nachdem ich diese Bilder gesehen habe

- einen Umbau, diesemal vielleicht mit meiner NEX-6, wenn ich dafür mal einen Ersatz haben sollte.