Zitat:
Zitat von Zorro002
Ich bin 25 jährig und schon seit klein auf ein grosser Sony Fan. Für mich ist es noch eine echte Marke mit Charakter. Die Produkte per se überzeugen mich sowieso, da sie mir einfach hochwertiger vorkommen als andere asiatische Hersteller. (Samsung ;-))
|
Hallo Zorro und willkommen im Forum.
Die sog. "Fanboys" muss es wohl auch geben.
Aber die werden hier ebenso kritisch gesehen wie die Produkte von Sony.

Bei der A58 ist es insbesondere der proprietäre Fernbedienanschluss.
Zitat:
Nun zu meiner Frage:
Ich besitze eine NEX 3N, die ich mir letztes Jahr gekauft habe.
|
Kein schlechter Einstieg.
Zitat:
Ich bin blutiger Fotografie Anfänger, habe aber nun seit diesem Monat mehr Zeit und Lust mich mit der Materie zu beschäftigen (Weiterbildung abgeschlossen).
Im Sommer gehe ich für ein paar Wochen in die USA und werde natürlich einige Fotos machen wollen, sei es von der Landschaft wie auch von der Architektur.
|
In welcher Gegend?
Zitat:
Nun, da ich leztens eine DSLR in der Hand hielt, passte mir diese persönlich besser als die NEX. Mit der Nex bin ich sehr zufrieden, aber es liegt für mich unförmig in der Hand, da das Objektiv teilweise einfach zu schwer ist und es die Kamera nach vorne zieht. Ihr wisst bestimmt was ich meine.
|
Nö.
Zitat:
Jedenfalls besitze ich bei der Nex das 18.55er und 16.50er Objektiv, mehr noch nicht.
Ein Teleobjektiv könnte ich mir aufgrund der Grösse an der NEX kaum vorstellen....
|
Ich nutze u.A. ein Tele 55-250 und ein Superweitwinkelzoom jeweils mit Adapter an der NEX-5n, die so viel grösser als die 3n nicht ist, ohne Probleme.
Zitat:
Deshalb, und weil ich eben letztens eine DSLR in der Hand hielt und mir diese von der Usability besser gefiel, bin ich auf die Sony Alpha SLT-A58Y gekommen. (Im Set 18-55er und 55-200er Objektiv)
|
Das ist eine subjektive Präferenz, die du für dich selber entscheiden musst. Die Objektivauswahl geht für den Anfang auch völlig in Ordnung.
Tendenziell wird es aber wohl wie bei den Meisten so sein, dass du das gerade montierte Objektiv überwiegend an den jeweiligen Brennweitenenden nutzen wirst :-)
Zu ergänzen wäre die Objektivauswahl ggf. erstmal nur mit einer lichtstärkeren Festbrennweite. Je nach Gusto mit ca. 35 oder 50 Brennweite. Der Preis-/ Leistungstipp ist ein gebrauchtes Minolta AF 50/1,7, was um die 90 EUR gehandelt wird.
Zitat:
Denkt ihr, dass diese Kamera für die USA Reise geeignet wäre und vor allem für einen Anfänger passabel ist, der das Fotografieren erlernen möchte?
|
Als Anfängerkamera und sogar für den fortgeschritteneren Fotografierer ist die A58 durchaus geeignet. Das nimmt sich mit der NEX nicht wirklich was. Sei dir aber bewusst, dass die Erweiterbarkeit der A58 mit Zubehör nicht sooo dolle ist und ggf. relativ teuer kommt.
Als Reisekamera ist eine Kamera mit Sucher - wie die A58 - ganz sicher vorteilhaft(er) für manche Lichtsituation.
Hast du dir schon mal Gedanken über ein Stativ gemacht oder hast du schon eins?