Thema: Bokeh-Frage
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.04.2014, 15:10   #1
wus
 
 
Registriert seit: 02.08.2009
Ort: München
Beiträge: 8.178
Bokeh-Frage

Dass das Bokeh des Minolta AF 85/1.4 im Nahbereich nicht so schön aussieht habe ich ja früher schon mal festgestellt. Heute habe ich es trotzdem mal wieder vor meine A77 geschnallt um eine Tulpe freizustellen bei der mir mit dem 16-80 der Hintergrund zu unruhig war. Das Foto wurde besser als erwartet:

Bild in der Galerie
Hier finde ich das Bokeh ganz o.k. - stimmt ihr mir zu?

Erfreut machte ich mich an die nächste Blüte und wurde prompt wieder enttäuscht:

Bild in der Galerie
Hier ist das Bokeh wieder ziemlich schrecklich, oder?

Wie kann das sein? Die Fotos entstanden unter nahezu identischen Bedingungen: ähnlicher Abbildungsmaßstab, ähnlicher Abstand des Hintergrunds vom Motiv, praktisch identisches Licht und sehr ähnlich Blickrichtung der Kamera in Bezug auf den Sonnenstand.

Ich bin gespannt auf Eure Antworten.

Und was mich auch noch interessieren würde: gibt es ein 85/1.4 (mit -Bayonett) das im Nahbereich (ab 85cm, näher gehen ja die wenigsten 85/1.4) auch noch ein schön weiches Bokeh hat?
__________________
leave nothing but footprints, take nothing but memories

Meine Website
wus ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links