Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.04.2014, 14:55   #33
noels

Hallo,
in der beschriebenen Situation würde ich nach einer A37 ohne Kitlinse schauen. Die gibt es oft deutlich unter 300 €.
Ich selbst habe neben der A37 auch eine alte A700. Mit dem selben Objektiv sind die Bilder mit dem neueren Sensor doch etwas besser.
Auf das Display würde ich nicht so sehr viel geben. Unter ungünstigen Bedingungen sehe ich auch auf dem 4 mal höher auflösenden Display der A700 nicht viel. Andererseits kann man mit der Lupenfunktion auch bei der A37 die Schärfe einer Aufnahme kontrollieren.
Die A37 ist doch schon deutlich kompakter, als eine "richtige" Cam. Mit einer 35-er, oder 50-er Festbrennweite ist das schon fast eine Kompaktkamera.
Gegenüber einer A58 hat sie für mich einen wesentlichen Vorteil: Der alte Zubehör- Schuh. Gerade bei Konzerten, in Kneipen, etc, kann man eventuell ja auch mal einen Blitz einsetzen. Beispielsweise mit dem Metz 44 kann man auch schön entfesselt blitzen und Langzeitsyncs machen. Den habe ich schon in ein (natürlich leeres) Bierglas gestellt und so positioniert, daß niemand direkt angefeuert wird. Das stört dann weniger, als wenn die Pappnasen mit ihren Smartphones, oder Kompakten herum funkeln. Für die A58 ist man auf die teuren Blitzer von Sony angewiesen. Für die Preisdifferenz A58 Kit versus A37 Body ist schon ein Systemblitz von Drittanbietern finanzierbar, oder eben eine lichtstarke 35-er Festbrennweite von Sony, oder ein Stativ.
In der Bildqualität liegen A37 und A58 wohl dicht beieinander, wenn man den Testberichten glauben darf.
VG
Heiko

Geändert von noels (09.04.2014 um 14:59 Uhr)
noels ist offline   Mit Zitat antworten