Zu den Aufnahmen von "awdor":
Diese Bilder zeigen sehr gut, in welchen Situationen bzw. für welche Motive das SEL 16-50 gut geeignet ist: Landschaften bzw. Naturaufnahmen, wenn man eben nicht einen Trolley voll Material oder eine 2kg schwere Kombi aus DSLR+Zeiss 2.8er mit sich herumschleppen möchte. Oder eben Urlaubsfotografie wo man die kamera "in der Jackentasche" haben möchte.
Die gleiche Erfahrung habe ich damit auch gemacht und bin deshalb mit der Kombi NEX + SEL1650 sehr zufrieden.
Es ist doch ganz einfach: jeder Ausrüstungsgegenstand wird dafür eingesetzt, wofür er sich am besten bzw. effizientesten eignet:
Bergtour oder Urlaub auf dem Land ==> leichte Kombi: NEX + SEL1650
Architekturaufnahmen o.ä. ==> schwere Kombi: DSLR + Zeiss
usw...
Somit finde ich es sehr schade, dass das Objektiv hier so zerrissen wird. man könnte genauso berechtigt über die Zeiss-Produkte meckern, weil man sich damit nen Bruch hebt und die Dinger total riesig sind und den Größenvorteil der NEX auffressen.
Beim Verhältnis von Baugröße/Preis/Leistung im richtigen Einsatzgebiet (!) ist das SEL1650 meiner Meinung nach sehr gut.
MfG
Sascha
P.S: Man fährt ja auch nicht mit dem Smart ins Gelände... aber trotzem gibts genug Leute, die ein SUV in der Stadt bewegen...
Zitat:
Zitat von awdor
|