Zitat:
Zitat von *thomasD*
Was mir noch nicht so ganz gefällt ist, dass die helle Stelle des Polarlichtes schon etwas zu clippen scheint - man sieht keine Struktur mehr. Aber das kann auch an meinem Monitor liegen.
|
Auf meinem Monitor ist es am Limit aber durch das 'leuchten' kommt es eigentlich sehr gut. Auf der Version, die ich dann zur Ausbelichtung schicke, werde ich das grün stark reduzieren müssen.
Ich hatte die erste Ausbelichtungsversion bei
diesem Bild nicht nur stark verrauscht bekommen (ich hatte einfach zu wenig entrauscht), sondern das grün war auch deutlich ausgefressen. Was auf meinem Monitor noch mit Zeichnung zu sehen ist, kam auf dem Papier stark übersteuert an. Meine neue Version ist in der Hinscht soweit o.k., aber ich bin insgesamt noch immer nicht ganz zufrieden. Muss es aber erst nochmal etwas wirken lassen. Ich hatte noch nie mehr als 2 Versuche für eine (gute und zufriedenstellende) Ausbelichtung benötigt, aber bei den Polarlichtaufnahmen tue ich mich schwer.
edit: Mir sind eigentlich unsere Bilder mit Mond auch oftmals zu hell. Die ohne Mond gefallen mir persönlich besser. Man sieht mehr vom Polarlicht darauf, der Mond überstrahlt doch einiges. (Frau aidualk dagegen mag die Bilder mit Mondlicht meistens lieber

)