Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.04.2014, 06:36   #545
eac
Moderator

Mein unwissenschaftlicher Vergleichstest hat als klaren Sieger den a7-Sucher hervorgebracht.

Als Gelegenheitsbrillenträger kann ich Martins Meinung bestätigen, daß der a6000 Sucher besser einsehbar ist, als viele seiner Vorgänger. Da liegt er meiner Meinung nach knapp vor der a7 und deutlich vor der a77.

Auch in Sachen Farben liegt die a77 deutlich zurück. In der düsteren Wohnung bei Kunstlicht ist der Sucher der a77 grisselig und selbst auf der hellsten Einstellung im Vergleich zu a6000 und a7 deulich dunkler. a7 und a6000 haben auch die deutlich natürlicheren Farben, ich sehe aber beim a6000 Sucher ein leichtes Flimmern. Ich würd daher in dem Punkt auf Gleichstand zwischen a7 und a6000 entscheiden.

Der letzte Punkt: Die Auflösung. Brauch man sie oder nicht? Jein. Ich habe Kantenanhebung und die Fokuslupe. Wenn man mich aber zwingt, ohne jegliche technische Unterstützung scharfzustellen, dann sind der Sucher der a7 und selbst der grisselige dunkle a77 Sucher im Vorteil. Ich habe sowohl mit der a77 mit dem eigentlich MF untauglichen 16-80 als auch mit der a7 und dem MD 35-70 sauberer fokussieren können als mit dem SEL50 an der a6000 und das lag ausschließlich daran, daß man auf dem Display der a6000 keine Unterschiede mehr erkennen kann.

Meine Wertung ist daher a7 knapp vor a6000 und deutlich vor a77.

Ach ja, noch mehr unwissenschaftliche Testerei: Ich habe übrigens das nicht objektiv messbare Gefühl, daß die a6000 mit dem 16-70 beim AF der Kombi a77+16-80 (zumindest bei wenig Licht) überlegen ist. Das mag daran liegen, daß bei letzterem mehr Glas per Stangenantrieb hin- und hergeschoben werden muß, aber letztlich ist es immer ein Paket, was man beurteilen muß. AF ohne Objektiv macht wenig Sinn.
Sponsored Links