|
Ich finde, das Bild vereint die beiden Aspekte "Kampf" und "Ruhe" (Strategie) ganz gut - es sieht aus wie die berühmte Ruhe vor dem Sturm.
Rein technisch muss man das erstmal so hinbekommen, mit den ganzen echt parallelen Linien - gestalterisch habe ich noch nicht verstanden, warum die Schatten bei den schwarzen Figuren so dominant sind, bei den weißen aber kaum auftreten!?
Auch die unterschiedliche Helligkeit der linken bzw. rechten Hälfte verwirrt mich ein wenig.
Ich glaube, ich hätte auch gern ein bisschen mehr Licht auf der rechten Seite der schwarzen Figuren, bzw. bei den schwarzen Figuren generell.
An sich hat der hochsymmetrische und doch unsymmetrische Aufbau was - jede Figur steht aber auf den Mikrometer genau an ihrem Platz; und klassisch stehen sich die Damen gegenüber statt jeweils auf der gleichen Seite ihres Königs... auch die Schatten brechen die Gleichförmigkeit, was die Gähn-Gefahr doch bannt.
Mit dem Material könnte ich mir auch ein Bild mit einer Perspektive durch die Angreifer hindurch (große Figuren im Vordergrund) mit Blick auf den Gegner (klein im Hintergrund) und einer ähnlichen Bearbeitung und Ausleuchtung gut vorstellen.
[edit]
Jetzt war ich ein bisschen langsam, ich kann also macroschnecke in Teilen zustimmen (mein letzter Absatz).
|