Zitat:
Zitat von NEX3NNeuling
Hi,
Den Adapter inkl. 18-200 Teleobjektiv habe ich mir angeschaut. Da bin ich allerdings beim gleichen Preis.
Es sei denn ich nehme den Vorgänger Tamron Di II, der qualitativ schlechter sein soll
|
Unter "Teleobjektiv" verstehe ich eins, das nicht bei 18 mm beginnt. Solche Dinger nennt man "Superzoom" (gerne auch mal "Suppenzoom") oder "Allroundzoom".
So was will man auf Dauer nicht wirklich manuell fokussieren, weil die Fokusringe der meisten dieser Objektive dafür sehr schlecht geeignet sind, während adaptierte Canon Objektive an der NEX, wenn überhaupt, nur einen sehr langsamen AF haben. Daher finde ich eine Adapterlösung in diesem Fall wirklich unsinnig. So was ist nett, wenn man eine Sammlung an entsprechenden Objektiven (oder ein entsprechendes Hauptkamerasystem) hat und diese an der NEX hin und wieder mitbenutzen will. Als Haupt- bzw. Allroundobjektiv aus Kostengründen auf ein adaptiertes zurückzugreifen, geht am Sinn eines kompakten Systems wie der NEX vorbei und man schießt sich bei der Usability bzw. Alltagstauglichkeit damit selbst ins Bein.
Warum holst du als Ergänzung zu deinem Kit-Objektiv nicht einfach doch das Sony SEL 55-210 mm? Es ist aus Gründen der Bildqualität meist sinnvoller, ein separates Tele zu benutzen, als eine "eierlegende Wollmilchsau" in Form eines Superzooms. Dann packst du das Tele eben gezielt dann mit ein, wenn du entsprechende Aufnahmen erwartest und als "Normalobjektiv" bleibt das sehr kompakte 16-50 auf der Kamera.