Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.03.2014, 18:16   #31
Roland Hank

Zitat:
Zitat von Jahresprogramm Beitrag anzeigen
Ich finde die zweite Version nicht besser. Da wurden so viel weggeschnittenen, z.B. die Dame mit Regenschirm ganz links, oder der gesamte Vordergrund...
Was braucht den die Bildaussage mehr als den Mann, das fahrende Auto und den Zebrastreifen? Wie heisst es immer so schön, ein gutes Bild ist es dann, wenn du nichts mehr weg lassen kannst. Wenn schon "Suchbild", dann mit ganz klarer Schärfe, und riesengroß präsentiert. Da kann man dann mit dem Auge auf Suche nach Details gehen, aber doch nicht hier.

Der Mann darf, weil er sich bewegt, auch Bewegungsunschärfe zeigen, ebenso wie das Auto. Nur der Zebrastreifen sollte als fixer Bezugspunkt scharf sein. Das ist doch im beschnitten Bild alles sehr stimmig, egal ob jetzt Zufall oder nicht, das Ergebnis zählt. Wenn jetzt als zusätzliches Bildelement noch eine unscharfe (bewegte) Laterne dazu kommt, bricht das ganze Kartenhaus zusammen. Eine Laterne bewegt sich nun mal nicht (höchstens bei Erdbeben). Dann tritt deutlich zu Tage, daß es eigentlich eine verwackelt Aufnahme ist. Eine angeschnittene Frau am Bildrand braucht es auch nicht.

Ich finde dies ein wunderbares Beispiel wie man aus einer misslungenen Aufnahme nur durch den Beschnitt ein tolles Bild machen kann. Nur leider wurde hier die falsche Version vorgeschlagen.

Gruß Roland
Roland Hank ist offline   Mit Zitat antworten
Sponsored Links