Zitat:
Zitat von laura2311
Ich habe gelesen, dass der PSE-Organizer teilweise sogar besser sein soll als LR (Bridge?). Was sagt ihr dazu? Welches sind die Unterschiede der Organizer?
|
Darüber kann ich dir nicht viel sagen, weil ich schon seit PSE 7 den Organizer nicht mehr verwendet habe... Bridge ist wieder was anderes. Lightroom (und ich glaube der Organizer) legen eine Datenbank an, in der die Informationen über Entwicklungseinstellungen, virtuelle Kopien, Vorschauen etc. abgelegt sind. Bridge schaut einfach auf der Festplatte nach, was da ist.
Zitat:
Zitat von laura2311
Mit LR (aber mit PSE) könnte ich also beispielsweise nicht einen Schriftzug auf ein Foto einfügen; hier kann ich "nur" die (Foto-)"Regler" betätigen, richtig?
|
Also einen Schriftzug kannst schon einfügen... und mit den Werkzeugen von LR5 (Korrekturpinsel, Verläufe radial, Verläufe linear,...) kannst du auch im normalen Ausmaß Sensorflecken entfernen, Bereiche aufhellen, abdunkeln, nachschärfen, vignettieren, sättigen, entsättigen...
*Alles* nondestruktiv! Die Grenze liegt hauptsächlich bei Sachen, wo du Ebenen einsetzen müsstest.
Zitat:
Zitat von laura2311
Wenn ich LR5, der die RAWs meiner Alpha58 erkennt, und PSE10, der die RAWs nicht erkennt, als externen Editor nutze, habe ich - so wie ich euch verstanden habe - also keine Probleme, dass PSE10 die Datei nicht öffnen kann, richtig?
|
Genau genommen wird von LR5 eine Kopie entweder als PSD oder TIFF angelegt, die wird dann im PSE10 geöffnet. Du bearbeitest also nicht "das Original", das bleibt weiterhin erhalten, sondern du bearbeitest wie in Photoshop üblich irreversibel eine Kopie.