Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.03.2014, 07:57   #2
Kopernikus1966

Meiner Meinung nach sind die Programme zwei unterschiedliche Paar Schuhe.
Wenn du Bilder manipulieren willst, *benötigst* du PSE. Ein zumindest ausreichender Organizer ist dabei, damit hast ja schon Erfahrungen sammeln können.
Wenn dir die Korrektur der Bilder reicht, du hauptsächlich in RAW fotografierst und eine wirkliche Bildverwaltung haben willst, dann ist LR dein Fall.
Aber ich würde dir empfehlen: nimm LR5! Warum? wenn du (so wie ich lange Zeit) PSE 10 hast, dann stellst du dir den als externen Editor ein, und du hast das Beste aus beiden Welten. LR exportiert dann in PSD oder TIFF und du kannst nach Herzenslust herumspielen.
*Meine* Erfahrung ist, dass du zu 95% in LR nachkorrigierst und optimierst und nur in weniger als 5% aller Fälle zu härteren Bandagen greifen und *wirklich* editieren musst!

Und PSE Version 10 reicht für alle notwendigen Arbeiten bei weitem aus. (Für mich war Groupmerge unheimlich wichtig!). Wenn du die Unterschiede zwischen den Versionen sehen willst, klick. *Ich* habe nichts an PSE12 gefunden, was mich *unbedingt* zum Kauf veranlassen würde. Schnapp dir lieber LR und warte was PSE13 bringt...

Geändert von Kopernikus1966 (27.03.2014 um 08:03 Uhr) Grund: ach ja...
Kopernikus1966 ist offline   Mit Zitat antworten